How I edit my Instagram pics

05:49

Zum Thema Bildbearbeitung auf Instagram hatte ich zwar vor einiger Zeit schon mal ein Video hochgeladen, allerdings habe ich immer wieder Fragen dazu bekommen, weshalb ich euch hier noch einmal eine ausführlichere Anleitung geben möchte.

Meine Bilder mache ich vorwiegend mit meinem iPhone, da ich nicht immer meine Canon dabei habe, wenn ich unterwegs bin und Fotos machen möchte. Außerdem finde ich die Auflösung der Bilder meines Handy absolut ausreichend und eine Spiegelreflexkamera ist garnicht immer notwendig, um eine gute Qualität zu erzielen.
Dennoch poste ich auch gerne von meiner Kamera, wenn ich zum Beispiel Bilder von meinem Blog oder Urlaubsfotos posten möchte. Dies ist allerdings viel aufwendiger und meiner Meinung nach ein wenig überflüssig.

Klären wir nun die wichtigste aller Fragen: Welche App verwende ich zum Bearbeiten meiner Bilder?
Schon seit fast zwei Jahren bearbeite ich jedes meiner Bilder mit VSCO Cam (im App Store & bei Google Play erhältlich). Man bekommt eine große Auswahl an Filtern, wobei wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist. Damit alle meine Bilder miteinander harmonieren, benutze ich grundsätzlich immer den HB1 Filter oder ab und zu auch HB2, welche ihr kostenlos in der App downloaden könnt. Doch nicht nur Filter verwende ich von dort, sondern auch einige Basictools wie Anpassung von Helligkeit/Belichtung, Kontrast, Sättigung, Färbung, Schatten usw. Für eine konkretere Bearbeitung meines Bildes verwende ich jedoch eine andere App namens Aviary. Damit kann man genauer und exakter arbeiten. 
Speziell für meine momentanen Bilder habe ich ein kleines 'Ritual' entwickelt, wie ich meine Bilder von Farbe, Licht etc. relativ ähnlich aussehen lassen kann und somit mein Feed aufrecht erhalte. Dieses sieht wie folgt aus:

(VSCO)
1. Filter HB1 (zwischen Stufe +10.0 & +12.0)
2. Sättigung runterziehen (zwischen -0.5 und -2.0)
3. Wärme anpassen (zwischen -1.5 und +0.8) 
(Aviary)
4. Hervorhebungen & Schatten anpassen, sodass ein ausgeglichenes Lichtverhältnis entsteht
5. Kontrast regulieren 

Und das war's auch schon!
Ich hoffe, dass ich all eure Fragen hiermit endgültig beantworten konnte und euch eventuell weitergeholfen habe.
Falls ihr mir noch nicht auf Instagram folgt dann klickt einfach hier und ihr gelangt direkt zu meinem Profil!

xx
Anna

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Stay updated